Minggu, 11 Oktober 2015

Download PDF Blender 2.7: Das Workshop-Buch zu Blender! Ab Blender 2.79

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Pressestimmen

»Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen und sind für ein Einsteigerbuch sehr sehenswert.« (Digital Production)»Viel praktisches Wissen!« (Make: Magazin)

Buchrückseite

Ihr Einstieg in Blender! Tauchen Sie in die faszinierende Welt des 3D-Modellings ein! In den vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie 3D-Objekte und lernen quasi nebenbei die Arbeitsweise Blenders und wichtige Prinzipien des 3D-Modellings kennen. Für Einsteiger und Umsteiger geeignet! Der 3D-Workflow mit Blender Von Modelling und Texturing über Animation bis zum Rendering – der komplette Workflow mit Blender wird in diesem Buch Schritt für Schritt am Beispiel erklärt. Auch fortgeschrittene Techniken werden gezeigt. So haben Sie Blender schon bald sicher im Griff! Inspirierende Workshops Lassen Sie sich von den abwechslungsreichen Beispielen inspirieren. Ob dampfende Lok, gelenkiger Oktopus oder antike Amphore – Andreas Asanger erklärt Ihnen ganz genau und anschaulich, wie Sie 3D-Animationen mit Blender umsetzen und verrät Ihnen nebenbei noch so manchen Profi-Trick.

Alle Produktbeschreibungen

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 424 Seiten

Verlag: Rheinwerk Design; Auflage: 1 (27. Dezember 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3836245086

ISBN-13: 978-3836245081

Größe und/oder Gewicht:

19,5 x 2,7 x 24,6 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.8 von 5 Sternen

8 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 175.628 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Bin Blender Neuling und habe dieses Buch gekauft um Blender zu erlernen.Leider kann ich es so gut wie nicht gebrauchen.Fachbegriffe ohne Ende.Die Bilder auf dehnen gezeigt wird wo man anklicken soll sind aufgrund der Größe nicht zuerkennen..Für Einsteiger leider nur bedingt zu gebrauchen.

Ich fange neu wieder mit Blender an dafür ist dieses Buch gedacht und es ist auch logisch aufgebaut. Blender hat einegewöhnungsbedürftige Anwendung darum ist dieses Buch sehr hilfreich.

5 Sterne und dann noch soviel Lob, dass macht einen kritischen Betrachter vielleicht schon skeptische. Doch dieses Werk von Andreas Asanger hat es meiner Meinung nach verdient.ich fange mal mit meinem negativen Kritikpunkt an, dem einzigen:Die meisten Infobilder aus dem Blenderprogramm sind zu klein, da sie oft eine Menge wichtiger Informationen erhalten. Ich habe das Buch neben meinem Computer auf dem Schreibtisch liegen mit einer Spotlampe, um die Bilder besser erkennen zu koennen.Trotz dieses Mankos hat das Werk für mich 5 Sterne verdient. Warum?- Es ist hervorragend strukturiert und thematisch aufbauend beschrieben.- Die Beispiele kann man 1:1 direkt Seite für Seite, Absatz für Absatz am Programm umsetzenSehr gut gefaellt mir, dass der Autor Andreas Asanger Kapitel für Kapitel den Anspruch in der Fertigung seiner Beispiele steigert. So baut man zu erst die Lok und lernt dabei schon wichtige Funktionen von Blender kennen. Zum Beispiel das Glaetten von Faces, die durch Kruemmen haesslich aussehen.Bevor es weiter in Tiefe geht, Schaffung von Gebrauchsspuren auf dem Lack, Animation der Lok, Rauchentwicklung aus dem Schlot, gibt es erstmal weitere Objekte um ein bisschen Sicherheit zu bekommen.Ich habe das Buch bestimmt zweimal ohne parallele Anwendung gelesen (einfach aus Neugier) und bin nun mit der Lok beschaeftig (siehe Bild, wobei die Lackfarbe eine Spielerei von mir ist).Meine Kritik ist wahrscheinlich nicht ganz so objektiv, da ich schon viel Erfahrungen mit Blender gemacht habe, aber auch viel Zeit investieren musste, da meine Weg Learning By Doing war. Mit diesem Buch haette ich vermutlich ein Jahr meiner Zeit gespart.Zum Schluss: Normalerweise haette ich mir das Buch auch nicht gekauft, da ich schon schlechte Erfahrungen mit zwei mittelmaessigen Buechern zu Blender gemacht hatte, die das Geld und die Zeit nicht wert waren. Das Buch von Andreas Asanger entdeckte ich zufaellig in einer Buchhandlung, ganz alleine zwischen Computer-, IT-Buechern. So konnte ich wunderbar drin rumblaettern und habe es direkt gekauft.

Auch wenn ich als Mann eigentlich nie nach dem Weg frage, habe ich es doch mal getan, um meine gewünschten 3D-Animationen schneller und schöner bewerkstelligen zu können. Mit dem Workshop-Buch "Blender 2.7" komme ich nun deutlich zügiger zu meinem gewünschten Ergebnis, indem ich es als Leitfaden verwende um mich in dem riesigen Dschungel an Einstell-Möglichkeiten von der Blender 3-D Software leichter zurechtzufinden. Dabei hilft mir das gut strukturierte Buch, mit leicht zu verstehenden Erklärungen und vielen Screenshots dazu. Für mich war z.B. bis dato die Charakter-Animation ein Buch mit sieben Siegeln. Dieses wurde in diesem Werk mit gerade mal 4 Seiten auf einfache Art und Weise erklärt und mit einem witzig aussehenden Oktopus nachvollziehbar vorgemacht. Klare Anweisungen auf humorvolle Art runden den positiven Gesamteindruck dieses Workshop-Buches ab, und helfen mir als Neuling auf diesem Gebiet meine ersten Schritte deutlich schneller zu machen. Die kritisierter Schriftgröße kann ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen. Sogar für mich aus der älteren Generation (>50), mit einer beginnenden Altersweitsichtigkeit, ist alles auch ohne Lesebrille noch gut zu lesen, inkl. den Parametern in den Screenshots. Ich kann daher dieses Buch jeden sehr empfehlen, der sich in die Modellation und 3D-Animation mit Hilfe der Blender-Software einarbeiten oder verbessern möchte.

‪Ich bin sehr dankbar dafür, dass dieser Titel in Farbe gedruckt wurde, macht es mir per se mehr Spaß mit Büchern mit farbigen Abbildungen zu arbeiten und erleichtert es hier den Zugang deutlich.‬‪Die Entscheidung zwischen dem Bestseller von Thomas Beck und diesem hier fiel nicht leicht, hat ersteres doch sehr viel lobende Kritik erhalten. An diesem hier gefiel mir im Vergleich aber die Herangehensweise. Es ist aufgebaut in Kapitel mit Workshop-Charakter, geht Schritt für Schritt in kleinen Absätzen vor und der Text wird immer von Bildern begleitet. Das gefällt mir als Einsteigerin sehr gut.‬Zum Start gibt es erstmal eine Einführung in die Grundlagen, damit man sich auf sicherem Parkett bewegt und dann werden auch gleich die fortgeschrittenen Techniken erklärt. Immer anhand eines Beispiels, damit es nicht zu theoretisch bleibt.Dann geht es von Modelling und Texturing über Ausleuchtung, Inszenierung, Animation und Simulation hin zu Rendering und Compositing. Handlich zusammengebracht auf um die 400 Seiten.Hier fühle ich mich gut aufgehoben und bin bereit loszulegen.

Zwar geübt in Grafik und Bildbearbeitung, aber komplett ahnungslos beim Thema Animation, hab ich mich mit diesem Buch an das „grosse Unbekannte“ gewagt.Die Grundlagen werden detaliert und verständlich erklärt… und mit diesen Erkenntnissen gehts auch schon los in die Praxis. Die ausgesprochen gut und stringent beschriebenen Workshops machen Freude, die Ergebnisse spornen an und machen Lust auf mehr…So fällt der Einstieg leicht in Themen wie „Modelling“, „Texturing“ und „Beleuchtung“.Alles in allem für mich das perfekte Buch zu Blender. Aufbau, Inhalt, Qualität.. alles stimmig.

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